Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverband Ruhr e.V.
Huyssenallee 50
45128 Essen

Tel. (0201) 8106616
Fax (0201) 235855

» E-Mail schreiben

 
Haus & Grund Ruhr trauert über den Tod seines Ehrenmitgliedes 

Klaus-Dieter Stallmann 

Klaus-Dieter Stallmann

*16. Oktober 1945 in Bottrop
† 25. Januar 2024 in Lünen-Brambauer

Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die traurige Nachricht vom Tode unseres Ehrenmitgliedes und langjährigen Verbandsvorsitzenden Klaus-Dieter Stallmann erhalten. Im Alter von 78 Jahren ist er am 25.01.2024 nach langer Krankheit in Lünen verstorben.

Mit seinem Wirken hat Klaus-Dieter Stallmann nicht nur die Politik in Lünen, im Ruhrgebiet und in ganz Nordrhein-Westfalen über Jahrzehnte geprägt, sondern auch die Gesellschaft: sein ehrenamtliches Engagement reichte weit über Haus & Grund hinaus.

In unserem Verband Haus & Grund hat er sich für das private Eigentum, aber auch für die Organisation selbst herausragende Verdienste erworben. Aus diesem Grunde wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen von Haus & Grund Deutschland geehrt.

Nach seiner Schulzeit und Lehre trat Klaus-Dieter Stallmann in den Grundeigentümerverein Lünen-Brambauer ein und wurde schon vier Jahre später, am 01. März 1974, mit nur 28 Jahren zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Er führte den Verein in der Folge über fast 50 Jahre. Der Verein hatte zu Beginn seines Vorsitzes 112 Mitglieder und kann heute, nach Fusion mit dem Ortsverein Lünen, auf eine stolze Zahl von rund 800 Mitgliedern blicken.

Ab 1989 war Klaus-Dieter Stallmann zunächst Beisitzer unseres Landesverbandes Haus & Grund Ruhr, bis er 2003 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Von 2004 bis zum altersbedingten Ausscheiden 2022 führte er unseren Verband als Vorsitzender. Wir trauern um eine herausragende Persönlichkeit, die den Verband überaus erfolgreich geführt und die Entwicklung von Haus & Grund Ruhr maßgeblich mitgestaltet hat.

Als Mitglied des Vorstandes von Haus & Grund Deutschland hat Klaus-Dieter Stallmann auch die politische und verbandliche Ausrichtung der Gesamtorganisation entscheidend mitgeprägt. Seiner Initiative ist die Gründung des Verbandes Haus & Grund NRW im Jahr 2004 zu verdanken, zu dessen Präsident er am 19.07.2004 gewählt wurde. Über Jahrzehnte war er zudem Mitglied im Vorstand des Verbandes bergbaugeschädigter Haus- und Grundeigentümer (VBHG), dessen Vorsitz er im April 2021 übernahm.

Klaus-Dieter Stallmann zeichnete ein enormes Fachwissen aus gepaart mit großer Energie, Dinge anzupacken und zu verändern. Als hervorragender Netzwerker genoss er höchstes Ansehen und Vertrauen bei allen, die ihn kannten, und war Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein geschätztes Vorbild.

Wir verlieren mit Klaus einen wertvollen Freund.

Für sein langjähriges Wirken sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Wilma.

Walter Eilert
Vorsitzender Haus & Grund Ruhr

Andreas Noje
Verbandsdirektor Haus & Grund Ruhr